Deutsche Welle / TransTel |
|
Sendetitel: |
Friede der Religionen auf dem Tempelberg |
|
|
Folgentitel: |
Eine Vision für Frieden im Nahen Osten |
Produktions- |
|
/Folgennummer: |
|
Herkunft: |
Podiumsdiskussion „Denkzeit" |
|
vom BR alpha 2005 |
Länge (Min/Sek): |
57' |
Cutter/in: |
|
Redaktion: |
|
Redakteur/in: |
|
Vortext: |
|
Im |
|
1. Sprecher: |
Kommentar |
Ort der Aufzeichnung: |
Schweißfurth Stiftung, Südliches Schlossrondell 1, Schloss
Nymphenburg, München |
|
|
Datum der Veranstaltung: |
6. April 2005, 19 Uhr |
Datum der Erstausstrahlung: |
30. April 2005, 22:30 |
-2-
|
Serientitel |
|
|
|
0:29 |
Gottfried Hutter |
Guten Abend, sehr verehrte Damen und Herren hier im Saal, und
auch an den Bildschirmen zu Hause. |
|
|
0:38 |
|
Es wird heute um ein brennendes Thema gehen, wenn nicht sogar um
den Kern des großen Kulturkonflikts, der die Welt seit dem 11. September 2001 in
Atem hält. |
|
|
0:50 |
|
Wie kann Frieden werden in Israel und in Palästina? -3- |
|
|
0:56 |
Gottfried Hutter |
Es ist mir dann eine große Ehre, Ihnen als |
||
|
|
die Gäste
des heutigen Abends |
||
|
|
hochrangige
Vertreter der drei |
||
|
|
abrahamitischen Religionen in Deutschland |
||
|
|
vorstellen zu dürfen. |
||
1:08 |
|
Es sind dies - von links nach rechts - der |
||
|
|
ehemalige
Landesrabbiner von Baden- |
||
|
|
Württemberg,
Dr. Joel Berger. |
||
|
|
Er ist heute hier für den Zentralrat der |
||
1:17 |
|
Juden in Deutschland, und für die Botschaft |
||
|
|
des Staates Israel. |
||
1:24 |
|
Als Vertreter der katholischen |
||
|
|
Bischofskonferenz
ist Weihbischof Dr. |
||
|
|
Hans-Jochen
Jaschke aus
Hamburg |
||
|
|
gekommen. |
||
1:33 |
|
Die Religion des Islam vertritt heute Abend |
||
|
|
Sheikh
Hassan Dyck, der
deutsche |
||
|
|
Sprecher des ehrenwerten Nakschbandi |
||
|
|
Sufi Ordens und
dessen Oberhauptes |
||
|
|
Großmeister Sheikh (Mohammed Nasim AI |
||
|
|
Hakani?). |
||
1:50 |
|
Dr. Stefan Wimmer von
der Universität |
||
|
|
München
wird das Gespräch
leiten. Dr. |
||
|
|
Wimmer ist Ägyptologe und
einer der |
||
|
|
aktivsten Sprecher der Freunde Abrahams, |
||
|
|
die sich zum Ziel gesetzt haben, dass die |
||
|
|
drei Religionen, die
auf Abraham |
||
|
|
zurückgehen, sich gegenseitig
verstehen |
||
|
|
lernen. |
||
-4-
2:11 |
Gottfried Hutter |
Nun zum Gegenstand des
heutigen |
|
|
Abends: Es geht um die Frage, wie die drei |
|
|
abrahamitischen
Religionen zum Frieden |
|
|
im Nahen Osten beitragen können. |
2:22 |
|
Während von politischen |
|
|
Friedensbemühungen der verschiedensten |
|
|
Art täglich in den Medien berichtet wird, ist |
|
|
von Friedensbemühungen der Religionen |
|
|
wenig die Rede. |
2:34 |
|
Die Religion wird in der Öffentlichkeit eher |
|
|
als ein Problem
betrachtet, weil viele |
|
|
Extremisten und
Terroristen sich gerade |
|
|
auf ihre Religion berufen. |
|
|
Aus diesem Grund
ist das religiöse |
2:46 |
|
Zentrum des Konflikts
bisher aus allen |
|
|
Friedensverhandlungen
ausgeklammert |
|
|
worden, nämlich der Tempelberg. |
2:57 |
Gottfried Hutter |
Der Tempelberg, oder - wie die Muslime |
|
|
sagen - „Haram al Sharif wird sowohl von |
|
|
den Juden als auch von den Muslimen als |
|
|
ihr heiliger Bezirk
betrachtet.
Deshalb |
|
|
könnte es sein,
dass wirklicher Friede im |
|
|
Heiligen Land nicht erreicht werden kann, |
|
|
bis mit friedlichen Mitteln geklärt, wem auf |
|
|
diesem Platz welche Rechte zukommen. |
3:23 |
|
Friede im Heiligen Land braucht deshalb |
|
|
zuerst Frieden zwischen den
drei |
|
|
Religionen, die heute
hier, bei diesem |
|
|
Gespräch, vertreten sind. |
|
|
Und dieser Friede
muss die zentrale |
3:33 |
|
Streitfrage in den
Konflikt ganz konkret |
|
|
einbeziehen, nämlich die widersprüchlichen |
|
|
Ansprüche auf den Tempelberg. |
-5-
3:45 |
Gottfried Hutter |
Das Lösungsbild, um
das es in
dem |
||||
|
|
heutigen Gespräch gehen wird, stammt aus |
||||
|
|
dieser Art Blick auf den Tempelberg. Alle |
||||
|
|
müssen gewinnen. |
||||
3:56 |
Gottfried Hutter |
Mitten auf dem Tempelberg steht seit 1300 |
||||
|
|
Jahren das drittgrößte Heiligtum des Islam, |
||||
|
|
der Felsendom. |
||||
|
|
Aber jetzt möchte eine mächtige Gruppe |
||||
4:05 |
|
von Juden an diesem Platz, an dem in der |
||||
|
|
Antike ihr Tempel gestanden
hat, einen |
||||
|
|
neuen Tempel aufbauen,
und dazu den |
||||
|
|
Felsendom abreißen. Eine äußerst |
||||
|
|
explosive Kombination. |
||||
|
|
Dabei dürfen die meisten religiösen Juden |
||||
4:22 |
|
den Tempelberg gar nicht betreten, weil sie |
||||
|
|
dabei die Stelle entweihen könnten, auf der |
||||
|
|
das Allerheiligste
des früheren
Tempels |
||||
|
|
gestanden hat. |
||||
4:34 |
|
Wie können unter diesen Umständen alle |
||||
|
|
gewinnen? |
||||
4:39 |
Gottfried Hutter |
Und damit möchte ich das Wort an den |
||||
|
|
Diskussionsleiter übergeben und ich hoffe, |
||||
|
|
wir werden auch
in diesem Gespräch |
||||
|
|
erleben, wie alle gewinnen können. |
||||
4:59 |
Moderator |
Sheikh Hassan Dyck,
Sie haben mehrere |
||||
|
|
Jahre in Damaskus studiert und in anderen |
||||
|
|
arabischen Ländern gelebt; haben danach |
||||
|
|
in Köln selbst ein Sufi-Zentrum gegründet. |
||||
|
|
Sie treten, glaube ich, auch als Musiker, als |
||||
|
|
Sufi auf. Sheikh Hassan: Salem Aleikum. -6- |
||||
5:20 |
Moderator |
Herr Hutter beendete seine |
|
|||
|
|
Einführungsworte mit der Hoffnung, dass |
|
|||
|
|
alle gewinnen können. Was
können die |
|
|||
|
|
Muslime gewöhnlich gewinnen durch diese |
|
|||
|
|
Lösung? |
|
|||
5:33 |
|
Die Muslime haben - wenn Sie so wollen - |
|
|||
|
|
seit über
1300 Jahren den
früheren |
|
|||
|
|
Tempelberg, den Haram al Sharif, die
AI |
|
|||
|
|
Aksa Moschee, zu dessen
Komplex der |
|
|||
|
|
Felsendom mit dazu gehört. |
|
|||
5:49 |
|
Warum sollte man
an dieser Situation |
|
|||
|
|
etwas ändern aus muslimischer Sicht? Was |
|
|||
|
|
könnten Muslime
noch gewinnen? -7- |
|
|||
5:58 |
Sheikh Hassan |
Der Gewinn liegt In den Überlegungen: Es |
|
|||
|
Peter Dyck |
gab einen großen
Heiligen in der |
|
|||
|
|
islamischen Tradition, der heißt Jalaluddin |
|
|||
|
|
Rumi. |
|
|||
|
|
Das ist ein großer Heiliger, der auch ein |
|
|||
6:15 |
|
Alim natürlich war, ein Gelehrter, der also |
|
|||
|
|
wirklich endlos viele Schüler hatte an der |
|
|||
|
|
damaligen Universität. |
|
|||
|
|
Das hat man damals nicht so genannt, aber |
|
|||
6:31 |
|
es war eine Universität in Konia. Er
hatte |
|
|||
|
|
dann mystische Erlebnisse und fand einen |
|
|||
|
|
mystischen Meister, Shams-i Tabriz. |
|
|||
6:45 |
|
Mir fällt von einem seiner tausenden von |
|
|||
|
|
Gedichten eines ein, und zwar sagte er: |
|
|||
|
|
„Auf meiner Suche nach Gott habe ich im |
|
|||
6:57 |
|
Tempel geschaut und
habe ihn nicht |
|
|||
|
|
gefunden. Ich war in der Kirche, und habe |
|
|||
|
|
Gott dort nicht gefunden. |
|
|||
7:04 |
|
Ich war in der Moschee und habe Gott dort |
|
|||
|
|
nicht gefunden. Ich war in der Synagoge |
|
|||
|
|
und habe Gott dort nicht gefunden. Wo |
|
|||
|
|
habe ich ihn gefunden zum Schluss?" Er |
|
|||
|
|
deutet auf sein Herz und sagt: „In meinem |
|
|||
|
|
Herzen habe ich Gott gefunden." - 8 - |
|
|||
7:26 |
Sheikh Hassan |
Das ist ein
wichtiger Punkt für
alle |
|
Peter Dyck |
Religionen, dass jeder - es geht ja um |
|
|
Frieden, und es ist ein Lösungsvorschlag |
|
|
für den
Frieden. |
|
|
Wir sind der
Ansicht, dass ein
Frieden |
7:43 |
|
natürlich vom Einzelnen erst mal ausgehen |
|
|
muss; dass es praktisch nicht möglich ist, |
|
|
wenn ein Menschen in sich keinen Frieden |
|
|
gefunden hat, diesen Frieden auch nicht |
|
|
vermitteln kann. |
7:59 |
|
Da kann man viele äußerliche
Rahmen |
|
|
schaffen und Bedingungen demonstrieren |
|
|
wie
die berühmten |
|
|
Friedensdemonstrationen,
wo dann |
|
|
anschließend Steine geworfen werden und |
|
|
Schaufenster kaputt gehen. |
8:12 |
|
Der Frieden muss individuell anfangen. Das |
|
|
ist der Ansatz, und das ist das Gute dabei. |
|
|
Wenn wir die drei Religionen, um die es ja |
|
|
heute hier geht,
in ihrem Ursprung |
|
|
betrachten, dann sehen wir natürlich, dass |
|
|
die Propheten nichts
anderes gebracht |
|
|
haben als Frieden. |
|
|
Sie selbst waren
natürlich wirklich
in |
8:31 |
|
Perfektion (mit sich) in Frieden, weil sie |
|
|
nämlich in sich
drin nichts anderes hatten |
|
|
als die Liebe zu Gott. |
|
|
Sie wollten nichts von dieser Welt. Worüber |
8:41 |
|
hätten sie sich
streiten wollen und worum? |
-9-
8:46 |
Sheikh Hassan |
Ich sage oft zu dieser hektischen und etwas |
|
|
Peter Dyck |
pessimistischen Zeit und dieser sozusagen |
|
|
|
islamophobischen Zeit: |
|
|
|
Wir wollen gar nichts. Wir wollen eigentlich |
|
9:04 |
|
nichts von der Welt. Das ist nicht unser |
|
|
|
Weg. Wir versuchen, dem Propheten zu |
|
|
|
folgen. Den Propheten hat man die ganze |
|
|
|
Welt angeboten: Dem Propheten |
|
|
|
Mohammed - Friede sei mit ihm -, dem |
|
|
|
Propheten Jesus. |
|
9:18 |
|
Allen Propheten kam die Verführung, die |
|
|
|
ganze Welt anzubieten, und sie haben es |
|
|
|
ausgeschlagen. Sie wollten es nicht. Sie |
|
|
|
wollten die Liebe. Sie haben den Tropfen |
|
|
|
des Paradieses und der Schönheit Gottes |
|
|
|
geschmeckt in ihrem Herzen, und da war |
|
|
|
nichts anderes als diese Liebe: Und diese |
|
|
|
Liebe haben sie gegeben. |
|
|
|
Der Prophet Jesus hat gesagt: „Ich kann |
|
9:37 |
|
gar nichts anderes geben als das, was ich |
|
|
|
in meinen Taschen habe, nämlich nur das." |
|
|
|
Das ist der Ansatz |
|
9:43 |
Moderator |
Darauf würde ich gerne in einer weiteren |
|
|
|
Runde noch mal
zurückkommen. Herr |
|
|
|
Rabbiner Dr. Joel Berger: Sie waren - Herr |
|
|
|
Hutter sagte es schon - lange Jahre, ich |
|
|
|
glaube fast 20 Jahre
Landesrabbiner in |
|
|
|
Württemberg.
Sie sind auch Mitglied des |
|
|
|
SWR Rundfunkrates |
|
10:00 |
Dr. h. c. Joel |
|
|
|
Berger |
gewesen |
|
10:02 |
Moderator |
Rabbi Berger: Shalom |
|
|
|
- 10 - |
|
10:04 |
Dr. h. c. Joel |
Shalom Uvraha! |
|
|
Berger |
|
|
11:10 |
Dr. h. c. Joel |
Diese Idee vom
Tempelberg ist eine |
|
|
Berger |
spirituelle, messianische Idee. Das heißt, |
|
|
|
dass dies ein
Teil der messianischen |
|
|
|
Erwartungen der zukünftigen Erlösung ist. |
|
|
|
Und so möge man sich bis zum Kommen |
|
|
|
des Propheten Elias - das ist auch einer |
|
|
|
unserer Propheten - halt gedulden. Dann |
|
|
|
wird entschieden, wie
die Lage am |
|
|
|
Tempelberg aussehen wird. |
|
11:43 |
|
Das heißt:
Keinerlei aggressive |
|
|
|
Vorstellungen und Erwartungen, wie auch |
|
|
|
seit 1967 überhaupt im Tempelberg keine |
|
|
|
spektakulären Aktionen oder Angriffe. |
|
|
|
Einzelne isolierte Angelegenheiten fanden |
|
11:57 |
|
dort statt. Aber nicht durch eine Regierung. |
|
|
|
Und wie Herr Hutter richtig gesagt hat: Sie |
|
|
|
lesen dort eine Tafel vor dem Aufgang zum |
|
|
|
Tempelberg,
dass es einem |
|
|
|
traditionsgebundenen Juden untersagt wird, |
|
|
|
den Tempelberg zu
betreten, weil man |
|
|
|
nicht genau weiß, wo dort das Allerheiligste |
|
|
|
stand. |
|
|
|
Sogar die
Flugzeuge der staatlichen |
|
12:26 |
|
Luftfahrtgesellschaft
dürfen den |
|
|
|
Tempelberg aus dem gleichen Grund nicht |
|
|
|
überfliegen, und auch aus Rücksicht auf |
|
|
|
den Islam. |
|
12:38 |
|
Ich glaube, das ist schon eine tolerante |
|
|
|
Einstellung zum Tempelberg. |
|
-11 –
12:44 |
Moderator |
Dürfen wir uns
also bis hierher schon mal |
|||
|
|
so weit verständigen,
dass es bei
den |
|||
|
|
beiden Bezeichnungen
wohl bleiben soll |
|||
|
|
und darf? Also: Haram al Sharif oder
AI |
|||
|
|
Aksa Moschee auf einen Seite, und Har ha- |
|||
|
|
Bayit
und Tempelberg auf der anderen |
|||
|
|
Seite. Beide Bezeichnungen sind aus der |
|||
|
|
jeweiligen
Perspektive berechtigt und |
|||
|
|
bleiben es. |
|||
13:06 |
Moderator |
Herr Weihbischof Dr. Jaschke: Sie sind im |
|||
|
|
Erzbistum Hamburg für
Fragen der |
|||
|
|
Ökumene als Bischofsvikar zuständig; sind |
|||
|
|
in der Deutschen Bischofskonferenz |
|||
|
|
Vorsitzender der Unterkommission für den |
|||
|
|
inter-religiösen Dialog, und auch für den |
|||
|
|
Bereich Kirche, Kultur
und Medien mit |
|||
|
|
zuständig. Herr Bischof: Grüß Gott. |
|||
13:32 |
Dr. Hans-Jochen |
Grüß Gott. |
|||
|
Jaschke |
|
|||
13:35 |
Moderator |
Wir wissen alle, dass Jerusalem auch für |
|||
|
|
Christen eine heilige Stadt ist, wenn nicht |
|||
|
|
DIE Heilige Stadt, und
aus katholischer |
|||
|
|
Sicht darf man auch Rom eine gewisse |
|||
|
|
Position zubilligen. Dennoch: Jerusalem |
|||
|
|
dürfte unangefochten bleiben
in Punkto |
|||
|
|
Heiligkeit aus christlicher Perspektive. Das |
|||
|
|
muss nicht ausführlich begründet werden. |
|||
|
|
Der Ort des Geschehens, des Leidens und |
|||
13:59 |
|
Sterbens, und nach christlicher Auffassung |
|||
|
|
auch der Auferstehung Jesu Christi, macht |
|||
|
|
daraus eine auf ewig heilige Stadt auch für |
|||
|
|
das Christentum. |
|||
|
|
Wie aber sieht es mit dem Tempelberg |
|||
14:12 |
|
aus? Geht der Tempelberg die Christen |
|||
|
|
irgend etwas an? -12 - |
|||
14:22 |
Dr. Hans-Jochen |
Als Symbol sicherlich. Aber Christen sind |
|
||
|
Jaschke |
vom Grundansatz her sehr liberal. Jesus |
|
||
|
|
Christus hat im
Johannes-Evangelium |
|
||
|
|
einmal gesagt: „Es kommt die Stunde, da |
|
||
|
|
betet man nicht in Jerusalem, sondern im |
|
||
|
|
Geist und in der Wahrheit." |
|
||
14:36 |
|
Es gibt ein Bild - vom Neuen Testament |
|
||
|
|
aus gesehen -, das sagt: Christus ist der |
|
||
|
|
neue Tempel. Und überall,
wo an ihn |
|
||
|
|
geglaubt wird, wo ihm Ehre gemacht wird |
|
||
|
|
unter den Menschen, dort ist der Tempel. |
|
||
14:51 |
|
Natürlich hat der Tempelberg
- auch der |
|
||
|
|
alte Tempel - eine wichtige symbolische |
|
||
|
|
Bedeutung.
Aber für
Christen gibt es |
|
||
|
|
deswegen auch nicht DIE heiligen Orte: |
|
||
|
|
weder Rom, noch
Jerusalem in einem |
|
||
|
|
wirklich letztlich verbindlichen Sinn. Das |
|
||
|
|
sind ganz wichtige Orte, aber ein Geist der |
|
||
|
|
Freiheit weht durch das Christentum. |
|
||
-13-
15:14 |
Dr. Hans-Jochen |
Von der Vision vom Tempel, Herr Hutter: |
|
Jaschke |
Was Sie uns sagen und schreiben, das ist |
|
|
natürlich sehr sympathisch. Da denkt ein |
|
|
Christenmensch und ein
Jude an den |
|
|
Propheten Jesaja, das zweite Kapitel: |
15:26 |
|
„Die Völker werden zum Berg Zion wallen, |
|
|
und der Herr spricht Recht für alle Völker. |
|
|
Für alle
Völker Gerechtigkeit. Dann |
|
|
schmieden sie die
Schwerter um in |
|
|
Pflugscharen und die
Lanzen in |
|
|
Winzermesser." |
1543 |
|
Zion, ein Friedens-Ort, erinnert an den Gott |
|
|
aller Menschen, der die
Menschen zum |
|
|
Frieden bringen will. |
15:53 |
|
Aber wir wissen:
Die Christenheit und |
|
|
verschiedene
Religionen untereinander |
|
|
sind weit entfernt vom Frieden, oder waren |
|
|
lange Zeit weit entfernt und bewegen sich |
|
|
immer wieder nur in Ansätzen auf dieses |
|
|
Ziel hin. |
16:10 |
Dr. Hans-Jochen |
Katholische
Christen haben seit
dem |
|
Jaschke |
zweiten Vatikanum daran erinnert, dass
die |
|
|
Grundhaltung des Dialoges sie bestimmen |
|
|
muss. |
16:19 |
|
Dialog heißt, dass ich mich einlasse auf |
|
|
das Gespräch mit anderen. Ohne dass ich |
|
|
meinen eigenen Anspruch aufgebe, bin ich |
|
|
aber bereit, andere ganz ernst zu nehmen |
|
|
und auch von ihnen zu lernen. |
-14-
16:34 |
Moderator |
Herr Hutter: Sie haben, gerade um das |
|
|
|
virtuelle Projekt gewissermaßen
zu |
|
|
|
visualisieren, um die christliche Achse in |
|
|
|
Ihrem Projekt auch sichtbar zu machen, ein |
|
|
|
Schema vorbereitet, das dem Publikum im |
|
|
|
Saal ausgeteilt wurde. Möchten Sie zu dem |
|
|
|
Schema einige erläuternden Worte sagen? |
|
17:00 |
Gottfried Hutter |
Also, diese waagerechte Linie, die Sie da |
|
|
|
unten sehen, die
soll den Tempelberg |
|
|
|
symbolisieren. In der Mitte dieser Kreis ist |
|
|
|
das Heiligtum des
Islam dort, das |
|
|
|
Hauptheiligtum,
der Felsendom. Der |
|
|
|
Felsendom ist der jüdischen Legende nach |
|
|
|
der Ort, an dem Abraham seinen Sohn |
|
|
|
Isaak opfern sollte. Es ist dann nicht dazu |
|
|
|
gekommen, aber an diesem
Ort hat er |
|
|
|
seine Bereitschaft dazu demonstriert und |
|
|
|
dadurch den Test, der ihm gestellt worden |
|
|
|
ist, bestanden. |
|
17:46 |
|
Dieser Abraham wird
vom Propheten |
|
|
|
Mohammed als DAS Musterbeispiel für die |
|
|
|
Geisteshaltung des Islam dargestellt. Durch |
|
|
|
diese Bereitschaft, seinen Sohn zu opfern, |
|
|
|
wird Abraham zum
Beispiel für
alle |
|
|
|
Muslime. Also, diese Geisteshaltung ist die |
|
|
|
Grundhaltung des Islam. - 15 - |
|
18:19 |
Gottfried Hutter |
Wenn man dann weiterschaut: Es war die |
|
|
|
Grundhaltung des Judentums, es ist die |
|
|
|
Grundhaltung des Islam,
und wenn man |
|
|
|
auch das Christentum schaut:
Diese |
|
|
|
Bereitschaft, sich selber herzugeben, sich |
|
|
|
selber zu opfern, ist genau
die gleiche |
|
|
|
Bereitschaft von Jesus. |
|
|
|
Deshalb ist für mich dieser Ort nicht nur ein |
|
18:42 |
|
Symbol für Juden und für Muslime, sondern |
|
|
|
in dieser Geisteshaltung exemplarisch bis |
|
|
|
ins Äußerste
demonstriert, auch die |
|
|
|
Geisteshaltung von Jesus. |
|
|
|
Dadurch entsteht eine
Achse. Ich habe |
|
19:03 |
|
Ihnen ja vorhin
gesagt: Die einzige |
|
|
|
Möglichkeit,
die ich sehen kann, wie Juden |
|
|
|
zu ihrem Tempel
kommen können - |
|
|
|
diejenigen, die es
möchten -
ist, ihn |
|
|
|
darüber zu errichten. |
|
19:19 |
|
Ich habe mir gedacht: Was man machen |
|
|
|
müsste auf
dieser Plattform, die darüber |
|
|
|
errichtet werden könnte, ist, den Felsendom |
|
|
|
zu spiegeln architektonisch, so dass man |
|
|
|
ihn auch gleichzeitig von oben sieht, um |
|
|
|
nämlich an
diesem Ort die Himmelfahrt des |
|
|
|
Propheten Mohammed anzudeuten, weil |
|
|
|
nämlich |
|
|
|
- obwohl die
Muslime eigentlich der |
|
19:43 |
|
Auffassung sind, dass dieses Opfer von |
|
|
|
Abraham anderswo stattgefunden hat - |
|
19:50 |
|
dies der Ort der Himmelfahrt des Propheten |
|
|
|
Mohammed war. Dadurch entsteht in der |
|
|
|
Mitte eine Achse. |
|
-16-
20:00 |
Gottfried Hutter |
Wenn wir überlegen, wie Jesus sich selbst |
|
|
bezeichnet hat, dann
finden wir immer |
|
|
wieder als seine
Selbstbezeichnung |
|
|
„Menschensohn". |
20:11 |
|
Wenn Sie sich in der Geschichte die Rolle |
|
|
des Christentums anschauen, dann sticht |
|
|
die christliche Rolle
besonders dadurch |
|
|
hervor, dass die
Christen Akte der |
|
|
Nächstenliebe
in den Vordergrund gestellt |
|
|
haben; deshalb Hospitäler
und ein |
|
|
Sozialsystem aufgebaut haben, und zwar in |
|
|
einer Weise, wie sie
in keiner anderen |
|
|
Religion zu finden ist. |
|
|
Also, diese Achse der Menschlichkeit ist |
20:37 |
|
etwas, was die
Christen als ihre
Rolle |
|
|
übernommen haben. |
20:45 |
Gottfried Hutter |
Die Juden wiederum ragen als „Das Volk |
|
|
Gottes" natürlich heraus. Auch wenn man in |
|
|
der Geschichte schaut, ragen die Juden |
|
|
heraus durch ganz besondere Leistungen. |
20:37 |
|
Also ich glaube, man könnte jeder Liste |
|
|
hervorragender Leistungen durchschauen, |
|
|
und man wird feststellen, dass die Juden da |
|
|
eine sehr gute Position einnehmen, egal ob |
|
|
Nobelpreisträger, Künstler,
Musiker oder |
|
|
so. |
21:17 |
|
Dieses Volk Gottes hat durch diese Rolle, |
|
|
ein Volk Gottes zu sein, automatisch schon |
|
|
eine herausragende Rolle,
was nicht |
|
|
bedeutet, dass die besser sind. Es ist nur |
|
|
eine andere Rolle. |
-17-
21:32 |
Gottfried Hutter |
Genauso hat der Islam
- weil das die |
|
||
|
|
Geisteshaltung des Islam war und auch die |
|
||
|
|
Geisteshaltung
Jesu und auch
die |
|
||
|
|
Geisteshaltung des Mohammed - die Rolle, |
|
||
|
|
die Basis zu sein; die Grundlage. |
|
||
21:48 |
|
Der Islam ist genau das, worauf alle drei |
|
||
|
|
Religionen aufbauen. Wenn man Islam als |
|
||
|
|
Geisteshaltung
bezeichnet, dann muss |
|
||
|
|
man sehen, dass nicht nur der Islam diese |
|
||
|
|
Geisteshaltung hat, sondern
auch das |
|
||
|
|
Judentum und auch das Christentum. |
|
||
22:09 |
Gottfried Hutter |
Somit ist in dieser Struktur, die Sie hier |
|
||
|
|
sehen, das Verhältnis der drei Religionen |
|
||
|
|
zueinander bezeichnet. Also Anfangs |
|
||
|
|
haben viele gesagt:
„Das mit
dieser |
|
||
|
|
Architektur, das ist ja verrückt", und: „So |
|
||
|
|
was kann man ja nicht machen." Mir war |
|
||
|
|
klar: Es geht mir letzten Endes gar nicht um |
|
||
|
|
die Architektur, obwohl
die vielleicht |
|
||
|
|
dazukommen kann. Das wäre ein schönes |
|
||
|
|
Ergebnis. Aber es letzten Endes einfach |
|
||
|
|
um eine Darstellung des
Verhältnisses |
|
||
|
|
dieser drei Religionen zueinander, also um |
|
||
|
|
ein virtuelles Bild. |
|
||
22:50 |
Moderator |
Rabbiner Dr. Berger: Sie hatten sich einige |
|
||
|
|
Punkte gemerkt, um einzuhaken. - 18 - |
|
||
22:55 |
Dr. Joel Berger |
Herr Dr. Hutter, bei
aller Liebe und |
|||
|
|
Bewunderung für
Ihr schönes
und |
|||
|
|
ergreifendes Projekt: |
|||
|
|
Die Bemerkung, die
Nächstenliebe wäre |
|||
23:06 |
|
etwas zutiefst nur Christliches,
kann ich |
|||
|
|
nicht ohne Weiteres
stehen lassen. Es |
|||
|
|
muss Ihnen doch bekannt sein, dass diese |
|||
|
|
Nächstenliebe erstmals
im Dritten Buch |
|||
|
|
Mose, Kapitel 19, formuliert ist. |
|||
23:24 |
|
Das Copyright liegt bei uns. Sie sind nur |
|||
|
|
Leasingnehmer im Laufe der Geschichte. |
|||
23:32 |
|
Selbst Jesus, wenn er sich darauf berufen |
|||
|
|
hat, wie Sie
bitte in Ihrem
Neuen |
|||
|
|
Testament nachlesen würden, sagt: „Es ist |
|||
|
|
gesagt worden." Und am Rande zitiert man |
|||
|
|
ihn in dem Dritten Buch Mose. Also
bitte: |
|||
|
|
Das ist unser Copyright. |
|||
23:53 |
|
Sie können auch nicht sagen, dass die |
|||
|
|
Juden davon nichts halten. Nicht nur wir, |
|||
|
|
auch die wesentlichen Tugenden
des |
|||
|
|
Islams,
angefangen bei der |
|||
|
|
Gastfreundschaft und fortgesetzt mit den |
|||
|
|
täglichen Gebeten, sind unsere |
|||
|
|
gemeinsamen Güter. |
|||
|
|
Aber, wie gesagt: Ich möchte doch darauf |
|||
24:12 |
|
Wert legen, dass das Copyright bei uns |
|||
|
|
liegt. |
|||
-19-
24:18 |
Dr. Joel Berger |
Auch sagten Sie - und das hat mich sehr |
|
|
erleichtert für
unseres zukünftiges |
|
|
gemeinsames
Projekt -, dass
der |
|
|
Tempelberg für Christen ein symbolischer |
|
|
Ort ist, jedoch nicht symbolisch ist wie |
|
|
Feste, wie auch
die Einrichtung der |
|
|
Kirchen. Denken Sie an den Altar. |
|
|
Der ist von unserem Tempel Jerusalem. |
24:41 |
|
Der ganze Aufbau, die Sakramente sind |
|
|
aus unserem Tempel. Sogar die Tiara des |
|
|
Papstes und die Bekleidung der Priester |
|
|
sind in den Mosaischen Büchern, in der |
|
|
Tora, niedergeschrieben worden. Also auch |
|
|
das ist unser Copyright. |
25:01 |
|
Sie sollen uns nicht aus der Mittelachse |
|
|
ganz verbannen. |
25:05 |
Dr. Joel Berger |
Dann sollte man das ruhig sagen: Ich bin |
|
|
sehr dafür,
was Sie gesagt
haben mit |
|
|
Jesus; die Erlösung, das Erlöstsein. |
|
|
Aber wir Juden - und das möchte ich auch |
25:18 |
|
schon einmal zum
Ausdruck bringen - |
|
|
warten, harren noch auf die Erlösung, und |
|
|
das muss unser gemeinsames Werk sein. |
25:31 |
|
Für Sie
ist das eine
Parusie, die |
|
|
Wiederkunft.
Aber für
uns ist das
die |
|
|
Erlösung, und zwar der ganzen Welt. |
-20-
25:39 |
Dr. Joel Berger |
Wenn Sie, meine Damen und Herren, wissen wollen, warum diese
Welt nicht erlöst ist,
schauen Sie heute Abend oder beim BR oder bei anderen Anstalten - ich werbe
schon für Sie -
einmal eine viertel Stunde die Nachrichten an. Dann werden Sie wissen, warum
wir nicht erlöst sind. |
25:58 |
|
All das, was in den Nachrichten geboten wird, enthält Mord, Elend, Totschlag, Not, Hunger.
Dann wissen Sie, dass wir alle nicht erlöst sind. |
26:11 |
|
Da haben wir Juden noch ein Anrecht, dieser Erlösung zu harren und zu warten. |
26:18 |
Dr. Joel Berger |
Multinationale Gebete? Ich weiß nicht, ob das so eine absolute Lösung ist. Verzeihen Sie, dass ich Ihnen
das sage: Wir sind nicht einmal im Stande, gemeinsam das Abendmahl zu nehmen. |
26:30 |
|
Was wollen Sie mit uns in religiösen Gebeten? |
26:37 |
|
Also auch, wenn wir uns zum Dessert treffen, ist das wichtig.
Das Vertrauen ist wesentlicher, dass wir einander entgegenbringen müssen, das uns durch die Bibel und unsere
Traditionen unzählige Male verbindet. |
26:57 |
|
Nur das kann Ihr Werk, Ihr kühnes Werk, zur Erfüllung bringen. Das ist meine bescheidene
Meinung. |
27:06 |
Moderator |
Herr Bischof Jaschke, Sie haben das Wort. |
27:09 |
Dr. Hans-Jochen Jaschke |
Ja, Sie haben mir viele Vorlagen gegeben. |
-21 –
27:11 |
Dr. Hans-Jochen |
Ein paar Dinge: also, Christen werden sich |
|
Jaschke |
natürlich nicht mit
der Achse der |
|
|
Menschlichkeit zufrieden geben. Wir lassen |
|
|
uns auch nicht
auf Mitmenschlichkeit |
|
|
reduzieren. |
27:22 |
|
Christus verbindet Himmel und Erde, und |
|
|
Christus stellt die
Einheit von Gott und |
|
|
Mensch dar, die EINHEIT von Gott und |
|
|
Mensch, aber er lässt sich nicht reduzieren |
|
|
auf Wohltätigkeit, und wir werden natürlich |
|
|
nicht den Juden
die Wohltätigkeit |
|
|
absprechen und auch nicht den Muslimen. |
27:38 |
|
Wir werden es nicht! |
|
|
Wir lassen uns auch nicht reduzieren auf |
|
|
Geisteshaltungen, denn ich denke schon, |
|
|
es geht um die Gestalt des Glaubens, und |
|
|
zur Gestalt des Glaubens
gehört Jesus |
|
|
Christus für Christen ganz entscheidend |
|
|
dazu. |
27:53 |
Dr. Hans-Jochen |
Mit der Erlösung
werden wir uns |
|
Jaschke |
wahrscheinlich recht nahe kommen, wenn |
|
|
wir länger reden: Christen harren auf das |
|
|
Sichtbarwerden der Erlösung. Natürlich |
|
|
sehen wir das Kreuz und die Kreuze, die |
|
|
Gekreuzigten und die
Zerriebenen, die |
|
|
gescheiterten Menschen. Aber wir sind der |
|
|
Hoffnung, dass die Erlösung schon wirksam |
|
|
wird. Sie muss nur noch sichtbar werden. |
|
|
Und da kommen wir dem Jüdischen dann |
|
|
auch ein gutes Stück weit näher. |
28:22 |
Dr. Hans-Jochen |
Multireligiös? Da haben Sie einen guten |
|
Jaschke |
Witz gelandet, aber
mich eben doch |
|
|
missverstanden. Ich
hatte es aber auch |
|
|
nicht genügend erklärt. |
|
|
Multireligiös heißt, dass wir - jeder in seiner |
|
|
religiösen Tradition - beten. Multi, nicht |
|
|
zusammen, nicht gemeinsam. |
-22-
28:36 |
Dr. Joel Berger |
In Ordnung. |
|||
28:37 |
Dr. Hans-Jochen |
Ich respektiere den
Juden, der jüdisch |
|||
|
Jaschke |
betet, den Moslem, der muslimisch betet, |
|||
|
|
und ich als Christ christlich. Aber wir beten |
|||
|
|
nicht gemeinsam ein
durcheinander |
|||
|
|
gemischtes Gebet. |
|||
28:51 |
Dr. Joel Berger |
Wunderbar. |
|||
28:52 |
Dr. Hans-Jochen |
Multi heißt: Jeder in seiner Tradition, und |
|||
|
Jaschke |
wir respektieren einander in
der |
|||
|
|
Unterschiedlichkeit. Die Christenfamilie |
|||
|
|
kann gemeinsame Gebete sprechen, doch |
|||
|
|
nicht gemeinsames Abendmahl halten. Da |
|||
|
|
haben Sie sehr wohl Recht. |
|||
29:06 |
Dr. Hans-Jochen |
Mit Juden kann man eigentlich auch schon |
|||
|
Jaschke |
ziemlich viel gemeinsam
machen. Aber |
|||
|
|
angesichts der ganzen Belastungen, die wir |
|||
|
|
haben, muss man da sehr vorsichtig sein. |
|||
29:13 |
|
Gerade die Christen müssen
sehr |
|||
|
|
zurückhaltend sein und dürfen Juden nicht |
|||
|
|
unter Druck setzen, weil sie zur Zeit so viel |
|||
|
|
andere Sorgen und Probleme - gerade in |
|||
|
|
Deutschland - haben. |
|||
29:25 |
Moderator |
Es wird Zeit, dass wir das Projekt selbst |
|||
|
|
uns versuchen, mehr zu vergegenwärtigen: |
|||
|
|
Da wäre der Haram al Sharif mit seinen |
|||
|
|
Moscheen, wie er war und wie er bleibt, |
|||
|
|
unangetastet. In großer Höhe darüber wäre |
|||
|
|
eine neue Plattform
durch Stützen
oder |
|||
|
|
andere Vorrichtungen. Auf dieser Plattform |
|||
|
|
wäre ein neuer
jüdischer
Tempel. |
|||
|
|
Aus muslimischer Perspektive: Geht das? |
|||
29:54 |
|
Darf über
der Moschee ein
jüdischer |
|||
|
|
Tempel schweben, gewissermaßen? - 23 - |
|||
30:05 |
Sheikh Hassan |
Da sollte man mal einen Gelehrten in AI |
|
||
|
Peter Dyck |
Ashar fragen, ob das möglich ist, oder wie |
|
||
|
|
hoch der schweben muss, damit das noch |
|
||
|
|
erlaubt ist. |
|
||
30:15 |
|
Das sind natürlich Vorstellungen ... Warum |
|
||
|
|
soll das nicht erlaubt sein, wenn das in der |
|
||
|
|
Luft ist. Besser wäre,
wenn wir fliegen |
|
||
|
|
könnten. Das wäre noch besser, auf einem |
|
||
|
|
fliegenden Teppich von oben gucken zu |
|
||
|
|
können. |
|
||
30:28 |
|
Das würde mich freuen, wenn wir das zum |
|
||
|
|
Beispiel entwickeln könnten,
denn die |
|
||
|
|
Gemeinsamkeiten sind ja da. |
|
||
-24-
30:34 |
Sheikh Hassan |
Wir haben jetzt mehrere Male diese Sache |
|
Peter Dyck |
angesprochen. Im Heiligen Koran ist es ja |
|
|
ganz klar gesagt: Die Muslime verpflichten |
|
|
sich, wenn sie an den Koran glauben, alle |
|
|
Propheten anzuerkennen; alle Propheten, |
30:53 |
|
die je gelebt haben - |
|
|
(zitiert arabisch). |
31 04 |
|
Das heißt: „Wir machen wahrlich keinen |
|
|
Unterschied zwischen den Propheten." Sie |
|
|
sagten: „Wir hören, wir folgen, und zu Dir, |
|
|
Allah, ist die Reise. Zu
dir kehren wir |
|
|
zurück." |
31:25 |
|
Das ist ja der Punkt. Das muss ja jeder |
|
|
Mensch wissen und für sich entdecken, und |
|
|
dazu ist er erschaffen. Und die Religionen |
|
|
sind immer geschaffen von Gott. |
31:37 |
|
Deswegen würde ich sagen: Copyright gibt |
|
|
es auf viele Dinge, aber darauf nicht. Da |
|
|
hat nämlich ER Copyright, und er ist der |
|
|
einzige. |
31:45 |
|
Er ist nämlich der Urheber. Copyright gibt |
|
|
es auf Urheberschaft, und der Urheber von |
|
|
allen Heiligen Schriften ist ER. Er hat sie |
|
|
gesandt.
Er hat sie gesandt durch
den |
|
|
Erzengel Gabriel, der zu Moses gekommen |
|
|
ist - Friede sei mit ihm -, der zu Isa
- lei |
|
|
Salam, Friede sei mit ihm - gekommen ist, |
|
|
der zu Mohammed - Friede sei mit ihm - |
|
|
gekommen ist. |
|
|
Deswegen müssen
wir einfach unseren |
32:07 |
|
Glauben darin stärken
und die |
|
|
Gemeinsamkeit sehen. |
-25-
32:17 |
Sheikh Hassan Peter Dyck |
Ich denke, wir machen kleine Ansätze. Der Herr Dr. Jaschke hat das
gesagt, und ich habe es mehrere Male erlebt. Bei uns in der Eiffel, wo wir
wohnen, haben wir schon in sechs Kirchen auch gemeinsame Gottesdienste
gemacht, so wie Sie gerade gesagt haben: Multi, jeder 20 Minuten. |
32:30 |
Dr. Hans-Jochen Jaschke |
Multi, genau. |
32:34 |
Sheikh Hassan Peter Dyck |
Ja, die katholischen, die protestantischen und die muslimischen
Gläubigen. Das
war sehr schön. Das ging
sehr tief und man wollte sich gar nicht trennen. Es war eine sehr schöne Stimmung. |
32:44 |
|
Das sind kleine Schritte, die wir machen können, wo wir wirklich sagen: Wir müssen uns achten. |
32:49 |
|
Über gewisse Unterschiede können wir natürlich nicht hinwegsehen. Auch der
Prophet Mohammed, der war nicht nur vor Ibrahim, der war schon vor Adam erschaffen,
also noch früher. Das muss
ich jetzt anmelden. |
32:58 |
Dr. Hans-Jochen Jaschke |
Aber nicht vor Jesus. |
33:02 |
Sheikh Hassan Peter Dyck |
Doch, doch. Vor allen! Vor allen ... mhm.
Verstehen Sie - |
33:04 |
Dr. Hans- Jochen Jaschke |
Okay |
33:05 |
Moderator |
Ein schönes Beispiel für solche Unterschiede, die da sind und die wir nebeneinander
stehen lassen. |
33:11 |
Sheikh Hassan Peter Dyck |
Genau. Die müssen wir stehen lassen, und das ist so, wie Herr Rabbi Berger
eben sagt: Auch wir warten auf die Erlösung. |
-26-
33:19 |
Moderator |
Um aber nun nach Jerusalem |
|
|
zurückzukommen, und über die spirituelle |
|
|
Dimension dieses Projektvorschlags hinaus |
|
|
auch die Reale nicht ganz auszublenden: |
33:31 |
|
Immer noch ist
die Problematik in |
|
|
Jerusalem da, dass der Ort enorm explosiv |
|
|
ist, wie immer wir ihn nennen wollen; dass |
|
|
es eben schon wiederholt zu Blutvergießen |
|
|
kam an diesem Ort, und dass es durch |
|
|
Entwicklungen der Neuzeit
zu einer |
|
|
Einstellung
vor allen Dingen |
|
|
muslimischerseits
vor Ort in
Palästina |
|
|
gekommen ist. |
33:54 |
|
Das ist meines Wissens auch derzeit die |
|
|
offizielle Einstellung, die offizielle Position |
|
|
des islamische (WAKF?), also
der |
|
|
islamischen Aufsichtsbehörde
für den |
|
|
Haram al Sharif, dass es an dieser Stelle |
|
|
nie einen jüdischen Tempel gegeben habe. |
34:10 |
|
Wie also sollte jetzt plötzlich einer hoch |
|
|
über der Moschee gebaut werden? Wie |
|
|
können wir
von solchen Positionen
aus |
|
|
weiterkommen?
Wie können
wir eine |
|
|
gemeinsame Vision
aufbauen, wenn die |
|
|
Position vor Ort ist: „Juden haben mit dieser |
|
|
Stelle nichts zu tun, und hatten nichts zu |
|
|
tun." |
34:32 |
Moderator |
Sie sprachen vorhin
von der Regelung, |
|
|
dass streng gläubige
Juden den |
|
|
Tempelberg eigentlich gar nicht betreten |
|
|
dürfen. |
34:39 |
Dr. Joel Berger |
Richtig. |
34:40 |
Moderator |
Dies ist meines Wissens vom israelischen |
|
|
Ober-Rabbinat wieder bestätigt worden. |
34:45 |
Dr. Joel Berger |
Richtig. |
-27-
34:48 |
Moderator |
Es gibt andere Rabbiner, auch in Israel, die |
|
|
andere Positionen vertreten. |
34:51 |
Dr. Joel Berger |
Richtig.
Die Juden haben
immer viele |
|
|
Positionen; fast wie der
Islam. Deshalb |
|
|
beneiden wir die katholische Kirche: „Una |
|
|
et eadem libertas". |
35:03 |
Dr. Hans-Jochen |
Ein Katholik darf alles. |
|
Jaschke |
|
35:06 |
Dr. Joel Berger |
Nicht immer. |
35:08 |
Dr. Hans-Jochen |
Fast. |
|
Jaschke |
|
35:10 |
Moderator |
Ich sehe da
nur zumindest für
einen |
|
|
erheblichen Teil
religiöser Juden |
|
|
Schwierigkeiten, auch in der Theorie mit |
|
|
der Vorstellung im Felsendom zu beten, |
|
|
denn der Felsendom
ist der wichtigste |
|
|
Kandidat für die Stelle, wo mal tatsächlich |
|
|
das Allerheiligste des
salomonischen |
|
|
Tempels gestanden hat. |
35:28 |
|
Aber der Tempel selbst, wenn er denn nun |
|
|
eines Tages - in messianischen Tagen - |
|
|
wieder vorhanden sein wird: wie wird er |
|
|
aussehen? Genau so wie zur Zeit Salomos |
|
|
oder sogar zur Zeit des Herodes? Oder |
|
|
ganz anders? |
-28-
35:44 |
Dr. Joel Berger |
Also, dazu müsste ich selber Prophet sein. Ich bin aus dem Volk der
Propheten, aber selber nie ein Prophet. Daher würde ich Ihnen sagen: Auf diese Fragen können wir heute noch nicht die passende
Antwort geben. |
35:59 |
|
Aber wir können gemeinsam die Hoffnung haben, dass wenn die Zeit kommt mit
dem prophetischen Vers (zitiert auf hebräisch), weil mein Haus das Haus des
Gebetes für alle Völker ist, für Muslime, für katholische Christen. Wir nehmen sie
dazu mit. |
36:20 |
Dr. Hans-Jochen Jaschke |
Okay. |
36:21 |
Dr. Joel Berger |
Eben. |
36:23 |
Dr. Hans-Jochen Jaschke |
Ihr seid großzügig. |
36:24 |
Moderator |
Wir wissen nicht, wie der Tempel aussehen soll, der unter Umständen oben auf der Plattform schon bald
realisiert werden sollte. Wir tun uns schwer mit der Architektur. |
36:37 |
|
Wer sollte ihn bauen? Wer wird Architekt? Wer bestimmt sein
Aussehen? Wer bestimmt, was sich drin abspielen wird? |
36:46 |
|
Das ist ein Punkt, wo wir die Frage an Herrn Hutter weitergeben
könnten: Wie
gehen wir mit den noch offenen, aber doch wichtigen Fragen in Ihrer Vision
um? Nun, was kann man da machen? |
36:58 |
Gottfried Hutter |
Und ich denke, dass einfach ein Wettbewerb stattfinden wird
unter Architekten einerseits. Andererseits aber nicht nur unter Architekten,
sondern überhaupt
unter allen, die dazu was beitragen können. |
-29-
37:14 |
Gottfried Hutter |
Deshalb meine ich,
dass dieser neue |
|
|
Tempel, beziehungsweise dieses gesamte |
|
|
Heiligtum, das dabei
rauskommen wird, |
|
|
wirklich alle repräsentieren muss, und dass |
|
|
deswegen auch alle
gefragt werden |
|
|
müssen. |
37:29 |
Dr. Hans-Jochen |
Sollen die Christen optisch-visuell in |
|
Jaschke |
Erscheinung treten? Sie sagen,
die |
|
|
Christen sind die Achse. Wie stellen Sie |
|
|
sich das vor? |
37:37 |
Gottfried Hutter |
Ich meine, in dieser Symbolik hier würden |
|
|
die Christen tatsächlich
mehr als ein |
|
|
geistiges Element erscheinen; als
ein |
|
|
architektonisches Element. Architektonisch |
|
|
angedeutet allerdings durch die Spiegelung |
|
|
des Felsendoms oben,
wodurch diese |
|
|
Achse entsteht. Diese Achse würde ja dann |
|
|
nicht nur die Himmelfahrt des Propheten |
|
|
Mohammed
symbolisieren, sondern |
|
|
natürlich auch die Auferstehung Jesu, und |
|
|
das Kreuz. |
|
|
Ich glaube, insofern wären die Christen auf |
38:09 |
|
alle Fälle da mit drin, aber eben mehr als |
|
|
ein geistiges Element, als als |
|
|
architektonisches Element. |
38:20 |
Dr. Hans-Jochen |
Ein Problem ist das hier. |
|
Jaschke |
|
38:22 |
Gottfried Hutter |
Nicht unbedingt. |
38:23 |
Dr. Hans-Jochen |
Für mich schon. |
|
Jaschke |
|
38:24 |
Gottfried Hutter |
Ach, für Sie schon? |
38:25 |
Dr. Hans-Jochen |
Wenn wir von einem neuem Tempel reden: |
|
Jaschke |
Gut, Sie haben irgendwie Recht. Christen |
|
|
haben ja zum Tempel, auch zum neuen |
|
|
Tempel kein direktes Verhältnis, sondern |
|
|
der Tempel ist eigentlich überall. |
-30-
38:36 |
Gottfried Hutter |
Genau. |
38:37 |
Dr. Hans-Jochen Jaschke |
Sie reden jetzt aber von einem sichtbaren Bauwerk, das Menschen
auch wahrnehmen. Das ist nicht überall, sondern an einem Ort. Darum
frage ich so nach. |
38:48 |
Gottfried Hutter |
Aber Sie kennen vielleicht auch Lau Tose, diese Aussage von Lao Tse: Das Rad ist sichtbar,
aber das wirksame Element ist nämlich genau dort, wo nichts ist, nämlich in der Mitte, wo die Nabe ist und
wo das Rad auf die Achse gesteckt wird. Genau in dem Teil ist die Funktion
des Rades drin. |
39:13 |
|
Insofern denke ich, dass eine geistige Achse durchaus etwas respektables ist und dass sich die Christen da nicht zurückgesetzt fühlen müssen. |
39:28 |
Dr. Hans-Jochen Jaschke |
(Das) entspricht aber nicht dem Selbstverständnis der Christen, das ist klar. |
39:28 |
Gottfried Hutter |
Ja, das kann sein. |
-31 –
39:29 |
Moderator |
Machen wir mal
einen gewagte |
|
|
gedanklichen Sprung und stellen uns vor, |
|
|
das Projekt wäre realisiert, so, wie Herr |
|
|
Hutter es vorschlägt. Es gäbe
diese |
|
|
Plattform, man hätte
irgendeine Lösung |
|
|
gefunden, einen jüdischen Tempel darauf |
|
|
zu errichten. Man würde sich die gedachte |
|
|
christliche Achse dazu
gut vorstellen |
|
|
können. |
39:52 |
|
Gäbe es nicht
auf mindestens jüdischer |
|
|
und muslimischer, vielleicht auch
auf |
|
|
christlicher Seite auch Gruppierungen, die |
|
|
damit auf keinen Fall einverstanden wären? |
|
|
Wäre nicht zu
befürchten, dass
aus dieser |
|
|
sehr gut gemeinten Vision ... dass diese |
|
|
Vision nicht auch wieder Auslöser für eine |
|
|
Art Anschlag wäre; für ein fürchterliches |
|
|
Unglück, für neues Blutvergießen? |
40:26 |
|
Wäre es möglich, dass - ich mag nicht |
|
|
sagen muslimische Terroristen, aber |
|
|
Terroristen, die sich
selbst für Muslims |
|
|
halten, diese Plattform
mit dem Tempel |
|
|
zum Einsturz bringen würden? Wäre das |
|
|
vorstellbar. |
40:43 |
Sheikh Hassan |
Das wäre
vorstellbar.
Nicht nur |
|
Peter Dyck |
muslimische, sondern auch jüdische, oder |
|
|
christliche... |
40:50 |
Moderator |
Die Frage wollte ich als nächstes stellen. |
|
|
Wäre es möglich, dass ... |
-32-
40:52 |
Sheikh Hassan |
Es gibt grundsätzlich
in Religionen |
|
Peter Dyck |
Fanatiker. Das sind die, die an den engen |
|
|
Strukturen
festhalten und Angst
haben, |
|
|
loszulassen.
Das ist ja
gerade das |
|
|
Problem. Man könnte ja ... Natürlich ist es |
|
|
ja auch, wenn man sich das weiter vorstellt: |
41:07 |
|
Wie soll dort gebetet werden? Wie soll das |
|
|
gemacht werden? Man kann auch sagen, |
|
|
das ist einfach ein
Ort der Stille,
zum |
|
|
Beispiel. (Da) könnte man sich einigen in |
|
|
dieser Richtung, dass
man sagt, man |
|
|
meditiert dort. Dass alle Leute, egal von |
|
|
welcher Couleur oder von welcher Religion, |
|
|
auch ... Für Touristen ist es zum Beispiel |
|
|
offen. Die dürfen auch da reingehen - oder |
|
|
nicht? - in den Tempelberg. |
|
|
Ja, das heißt, es ist offen. Da kann man |
41:32 |
|
dann hingehen und
kann sich da
still |
|
|
hinsetzen. Man wird ja da drin nicht Fußball |
|
|
spielen, sondern man wird da andächtig |
|
|
sitzen. Und wenn man dann beten möchte, |
|
|
dann kann man da beten. |
41:45 |
Moderator |
Aber offiziell ist
das, wenn es
kein |
|
|
islamisches Gebet ist, verboten.. |
41:46 |
Sheikh Hassan |
Das ist schwierig. Da müsste man dann |
|
Peter Dyck |
alles organisieren: Von neun bis zehn, und |
|
|
dann von zehn bis elf. |
41:54 |
Moderator |
Sie sagten gerade, das eigentliche Problem |
|
|
ist, dass gewisse Leute
nicht loslassen |
|
|
können, dass
sie Angst davor
haben, |
|
|
loszulassen. |
42:03 |
Sheikh Hassan |
Ja, ich stelle es mir sehr schwierig vor. |
|
Peter Dyck |
|
42:04 |
Moderator |
Ich glaube, das
ist tatsächlich
der |
|
|
entscheidende Punkt |
-33-
42:05 |
Sheikh Hassan |
Also bei der angespannten Situation, die |
|
Peter Dyck |
jetzt da ist, stelle ich mir sehr schwierig vor, |
|
|
dass dadurch Frieden kommt. Ich kann mir |
|
|
sehr gut vorstellen, dass das boykottiert |
|
|
wird, so eine Sache. Wenn man anfängt, |
|
|
das konkret umzusetzen,
das wird nicht |
|
|
leicht, also zum heutigen Stand. |
42:24 |
Moderator |
Aber sicher nicht nur
aus muslimischer |
|
|
Perspektive ist das
das Hauptproblem, |
|
|
sondern die Angst davor, loszulassen von |
|
|
dem, was einem wahr erscheint, wichtig, |
|
|
woran man sich festhält. Davon loszulassen |
|
|
ist sicherlich ein grundsätzliches Problem, |
|
|
das nicht nur Muslime, und auch Muslime |
|
|
nicht in besonderer Weise haben, sondern |
|
|
wir wahrscheinlich alle. |
42:45 |
Sheikh Hassan |
Alle haben das. Alle, und
das ist der |
|
Peter Dyck |
Mangel an Spiritualität. Der Islam hatte bis |
|
|
1920 war es
Sitte und Brauch
und |
|
|
Tradition, einen geistigen
Wegführer zu |
|
|
haben. |
42:59 |
|
Nicht die Kalifen. Der Kalif wurde beraten |
|
|
von einem geistigen Wegführer. Entweder |
|
|
war er selber ein geistiger Wegführer, das |
|
|
gab es auch im osmanischen Reich, oder |
|
|
er hat sich beraten lassen von einem - |
|
|
sprich Heiligen, würden
wir sagen, von |
|
|
einem Gereinigten, von einem - wie soll |
|
|
man sagen? Aulia heißt das auf arabisch. |
|
|
Ein Gott nahe stehender, ein Gottesfreund. |
43:23 |
Moderator |
So etwas ähnliches meinen wir auch zu |
|
|
kennen? |
43:26 |
Sheikh Hassan |
Klar. Natürlich. |
|
Peter Dyck |
|
43:27 |
Dr. Joel Berger |
Also, die Juden auf jeden Fall. Der Aulia |
|
|
heißt bei uns
(?llui?):
ein von Gott |
|
|
Erleuchteter. |
-34-
43:35 |
Dr. Hans-Jochen |
Soll man nicht Schritte gehen? Dass man |
|
Jaschke |
sagt: Der Tempelberg wird jetzt geöffnet, er |
|
|
ist zugänglich. Die großen
Religionen |
|
|
nehmen ihn gewissermaßen
auch in |
|
|
Beschlag, indem sie beten. Das kann in der |
|
|
Moschee sein, im Felsendom. Es kann ja |
|
|
auch daneben sein. |
43:52 |
Moderator |
Bis jetzt ist im Bereich des Tempelbergs |
|
|
nur islamisches Gebet erlaubt. Und es so |
|
|
machen, dass es keiner merkt... |
43:56 |
Dr. Hans-Jochen |
Ja, ja. Aber ich rede jetzt... |
|
Jaschke |
Ich rede von Schritten. Am Ende kann da |
|
|
vielleicht auch ein
Bauwerk - wie auch |
|
|
immer - stehen. Aber wir
müssen |
|
|
Vertrauen
gewinnen, müssen
uns |
|
|
gegenseitig
respektieren, Fanatismus |
|
|
abbauen, den verrückten Menschen keine |
|
|
Chance geben. |
|
|
Warum soll es denn nicht möglich sein, |
44:16 |
|
dass ein Gebet
auf dem Tempelberg |
|
|
gestattet wird? |
44:17 |
Moderator |
Was aber machen wir mit denen, die nicht |
|
|
mitarbeiten wollen? Es
besteht zur Zeit |
|
|
zunehmend auch in den Medien offenbar - |
|
|
sagt Ha'aretz
eine zunehmend konkrete |
|
|
Gefahr, dass jüdische Extremisten, |
|
|
Terroristen in dem
Fall, wenn sie
es |
|
|
verwirklichen,
einen Anschlag auf
die |
|
|
Moscheen auf dem Tempelberg planen im |
|
|
Zusammenhang möglicherweise mit
den |
|
|
Abzugsplänen aus Gaza, um wieder einen |
|
|
Zündfunken platzieren
zu können. |
-35-
44:43 |
Dr. Joel Berger |
Lieber Dr. Wimmer, Sie
lesen zu viel |
|
|
Ha'aretz. Lesen Sie „Jerusalem Post" und |
|
|
andere Zeitungen. Israel ist
ein |
|
|
pluralistisches Land. Es gibt
mehrere |
|
|
Zeitungen und auch politische Richtungen. |
|
|
Wenn sogar der Korrespondent der FAZ, |
|
|
von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, |
|
|
Jörg Brehme,
der schon nicht
zu den |
|
|
Erhellten gehört
- gelinde gesagt
- |
|
|
behauptet, dass die
Siedler abziehen |
|
|
wollen aus Gaza, wäre dies schon der erste |
|
|
Schritt Richtung Wunder. |
45:21 |
Moderator |
Würde es nicht
reichen, wenn fünf oder |
|
|
zehn von diesen Siedlern andere
Pläne |
|
|
haben? |
45:26 |
Dr. Joel Berger |
Ich glaube schon, dass die anderen Pläne |
|
|
sich nicht verwirklichen werden. Sie |
|
|
müssen vielleicht dahingehend denken, |
|
|
dass diese Siedlungen bereits
drei |
|
|
Generationen (existieren). Sie haben dort |
|
|
schon ihre eigenen Friedhöfe schon von |
|
|
zwei Generationen, und alles, was sie mit |
|
|
ihrer eigenen Hände
Arbeit aufgebaut |
|
|
haben in einer Zeit, als die Palästinenser |
|
|
leider noch keinen
Palästinenserstaat |
|
|
wollten. So sind sie dahin gekommen. |
|
|
Da meine ich schon, dass
- das habe ich |
45:58 |
|
als Marxist/Leninist gelernt - die Änderung |
|
|
des Bewusstseins der Massen bedeutet, |
|
|
dass eine gewisse Zeit, bis sie wirkt. |
46:11 |
|
Also geben wir den Siedlern auch diese |
|
|
Zeit. |
46:15 |
Moderator |
Schon vor der Gaza-Problematik - Einzug |
|
|
nach Gaza, Abzug aus Gaza - ist Anfang |
|
|
der 80er Jahre eine jüdische Terrorgruppe |
|
|
aufgeflogen, die geplant
hatte, den |
|
|
Felsendom zu sprengen. |
-36-
46:27 |
Dr. Joel Berger |
Eben: Die ist aufgeflogen und erledigt. |
46:29 |
Moderator |
Ist die Gefahr
denn deshalb wirklich |
|
|
irrelevant heute? Ihr Wort in Gottes Ohr, |
|
|
wenn es so ist. |
46:32 |
Dr. Joel Berger |
Wir können hoffen und beten für jegliche |
|
|
terroristische extreme
Richtung. Ich bitte |
|
|
Sie: Wir sind in München. Können Sie sich |
|
|
in München absolut sicher fühlen, dass das |
|
|
Haus der jüdischen Gemeinde, was hier |
|
|
gebaut wird, nicht von einem |
|
|
Terroranschlag beschädigt wird? |
|
|
Gerade jetzt standen vor einem deutschen |
46:54 |
|
Gericht solche Terroristen-Kandidaten, und |
|
|
sie wurden rechtzeitig gestoppt. Und das ist |
|
|
Deutschland, nicht Naher
Osten, nicht |
|
|
Israel. |
47:08 |
Dr. Joel Berger |
Aber ich nehme
gerne das Beispiel |
|
|
Deutschlands auf. Denken Sie
einen |
|
|
Augenblick daran, was
70 Jahre in |
|
|
Deutschland
existierte; wie Deutschland |
|
|
dachte, wie Deutschland handelte. Und was |
|
|
ist daraus geworden nach 70 Jahren? |
47:33 |
|
Für uns, für die Ewigkeit sind 70 Jahre |
|
|
kaum etwas. Dennoch ist es unter anderem |
|
|
möglich, dass
wir heute katholische |
|
|
Christen - ich sage es in Bayern betont. Ich |
|
|
komme auch aus einem katholischen Land, |
|
|
Regnum Marianum. Das
heißt, Bayern ist
in |
|
|
diesem Sinne für Katholiken heilig. |
47:55 |
|
Dass ich mit einem Sufi zusammensitze, |
|
|
last but not
least mit ihnen allen: Ist das |
|
|
nicht ein kleines Wunder? |
48:02 |
|
Ich bin fest davon überzeugt: Wenn es hier |
|
|
möglich ist,
wird es auch dort möglich sein. |
-37-
48:09 |
Moderator |
Wir haben spätestens jetzt die politische |
|
|
Ebene betreten, die
wir noch kurz
ein |
|
|
bisschen zu Wort kommen lassen müssen. |
|
|
Herr Bischof Jaschke: Die Christen hatten |
|
|
früher auch politische Ansprüche
in der |
|
|
unseligen Kreuzfahrerzeit. |
48:35 |
|
Der verstorbene Papst hat sich im Jahr |
|
|
2002 für
das entschuldigt, was |
|
|
katholischerseits
dadurch an Verbrechen |
|
|
begangen wurde. Seitdem gibt
es |
|
|
christlicherseits - ich würde sagen, Gott sei |
|
|
Dank - keine politischen Ansprüche mehr |
|
|
auf Jerusalem. |
|
|
Ist es nicht ein schönes
Beispiel, dass |
48:49 |
|
Jerusalem heilig sein kann, dass man die |
|
|
Heiligen Stätten
in Jerusalem verehren |
|
|
kann, dass in Jerusalem ein Zentrum der |
|
|
Religion steht, ohne dass es eine politische |
|
|
Hauptstadt sein müsste für die einen oder |
|
|
anderen, (sondern) dass man das sehr gut |
|
|
voneinander lösen kann? |
-38-
49:09 |
Dr. Hans-Jochen |
Ich halte das für eine gute Entwicklung. Die |
|
Jaschke |
Geschichte mit den Kreuzzügen war eine |
|
|
schreckliche Verirrung. Sie war nicht primär |
|
|
eine geistliche Geschichte. Sie
wissen, |
|
|
welche
wirtschaftlichen
Interessen eine |
|
|
Rolle gespielt haben. Natürlich gab es auch |
|
|
eine gewisse islamische Bedrohung |
|
|
Europas.
So haben das
die Europäer |
|
|
empfunden.
Also, das hatte
viele |
|
|
Konnotationen. |
49:32 |
|
Aber in Jerusalem, das
müssten die |
|
|
Spezialisten vielleicht noch weiter erörtern, |
|
|
und in Israel
und in Palästina
haben |
|
|
Christen natürlich zur Zeit auch Sorge. Sie |
|
|
werden immer mehr eine Minderheit. Sie |
|
|
stehen zwischen den
Juden und den |
|
|
Muslimen, und werden
mehr und mehr |
|
|
aufgerieben. |
49:51 |
Dr. Joel Berger |
Aber es geht ihnen als Minderheit besser |
|
|
als den Juden damals in Europa. |
49:58 |
Dr. Hans-Jochen |
Damals!
Ja, selbstverständlich. Christen |
|
Jaschke |
werden nicht verfolgt. Nein, nein. Auf |
|
|
keinen Fall. Aber sie schwinden dahin und |
|
|
sie meinen, dass sie auf Dauer kaum noch |
|
|
Überlebenschancen im
Heiligen Land |
|
|
haben. Das wissen Sie mit Sicherheit. |
50:10 |
Dr. Joel Berger |
Wo bleibt der Glaube, Herr Bischof? Wo |
|
|
bleibt der Glaube, dass man als Minderheit |
|
|
auch noch überleben kann? |
50:16 |
Dr. Hans-Jochen |
Das sagen Sie uns zu Recht, natürlich. Und |
|
Jaschke |
die Minderheit ist ja besonders wirksam in |
|
|
der Diaspora. |
-39-
50:24 |
Moderator |
Bleiben wir noch
ein bisschen bei
der |
|
|
Politik, bevor wir wieder auf den Glauben |
|
|
zurückkommen. |
|
|
Ist das Problem
im Nahen Osten,
in |
50:30 |
|
Jerusalem, in Palästina,
in Israel denn |
|
|
tatsächlich in erster Linie ein religiöses? |
50:39 |
|
Ist denn Jerusalem und der Tempelberg - |
|
|
so sehr er das Problem fokussiert, in den |
|
|
Fokus bringt -, ist denn das tatsächlich vor |
|
|
Ort im Alltag das Problem der Menschen, |
|
|
die dort leben? Wäre
es eventuell |
|
|
Voraussetzung, erst einmal die Probleme |
|
|
im Alltag zu lösen: die Unterdrückung der |
|
|
Palästinenser? Den Terror gegen Israelis? |
|
|
- und sich
dann auf eine
Vision zu |
|
|
verständigen? |
51:07 |
|
Oder kann es umgekehrt gehen? Kann die |
|
|
Vision erst das
Leitbild vorgeben und |
|
|
helfen, mit der Tragik des Alltags fertig zu |
|
|
werden? |
-40-
51:18 |
Sheikh Hassan |
Beides. Es wirkt beides aufeinander. Man |
|
Peter Dyck |
muss an beiden
Sachen gleichzeitig |
|
|
arbeiten. Es gibt genug Beispiele. Man darf |
|
|
das jetzt nicht immer nur auf Jerusalem |
|
|
fokussieren. Man muss auch einfach die |
|
|
Sachen sehen, die passiert sind, die der |
|
|
Papst - Gott hab ihn selig, ein von allen |
|
|
absolut geliebter Mensch in dieser Welt, |
|
|
der dann in den letzten Jahren, als der |
|
|
Sheikh Ahmad Kaftaro,
der Großmufti von |
|
|
Syrien, der inzwischen auch verstorben ist, |
|
|
dort die Omajaden-Moschee betreten hat |
|
|
und dort gebetet hat. |
51:54 |
|
Und zwar gebetet
hat am Grab
von |
|
|
Johannes dem Täufer, das ja drin ist. Da |
|
|
gibt es ein Foto vom Papst, wo er dann den |
|
|
Koran nimmt und
küsst. Das ist
ein |
|
|
schönes Foto. Das sind Ehrbezeugungen, |
|
|
und das ist ein Vorbild. Der Papst ist ein |
|
|
großes Vorbild gewesen für
die |
|
|
Menschheit. Er ist ein geistiges Vorbild, ein |
|
|
geistiger Wegführer, einer derer, und an |
|
|
diese muss man sich halten. |
52:25 |
|
Das liegt einfach alles an den Strukturen, |
|
|
dass dann bei den einzelnen letztendlich |
|
|
nicht genug rüberkommt davon. Davon |
|
|
müsste jeder
genau aufpassen und sehen. |
|
|
Dann würde er den Respekt bekommen. |
52:38 |
|
Ich kann nur immer wieder sagen: Es geht |
|
|
über die innere Reinigung, also über die |
|
|
inneren Charakterstrukturen. |
-41 –
52:48 |
Sheikh Hassan |
Der Prophet Mohammed - Friede sei mit |
|
Peter Dyck |
ihm - hat gesagt: „Ich bin nur gekommen, |
|
|
um den Charakter zu vervollständigen", zu |
|
|
balancieren, auszugleichen. Das ist alles |
|
|
eine Frage der
Harmonie, weil die |
|
|
Disharmonie die Krankheit ist. |
53:01 |
|
Und da muss jeder Einzelne halt ansetzen. |
|
|
So war es ja auch im Ursprung immer. So |
|
|
hat ja Jesus
gelehrt und gelebt
und |
|
|
übertragen; nicht nur gelehrt mit Worten.
Er |
|
|
hat natürlich gelehrt - unglaublich! - mit |
|
|
einer ungeheuren Liebe. Er hat den einen |
|
|
Fischer ja nur angeguckt und hat gesagt: |
|
|
„Komm mit." Und der hat gesagt: „Ja, aber |
|
|
einen Moment. Ich muss noch die Toten |
|
|
begraben. |
|
|
Wir haben gerade ein Begräbnis." Da hat er |
53:22 |
|
gesagt: „Nee,
nee. Lass die
Toten die |
|
|
Toten begraben und komm sofort." Was |
|
|
war das für eine Kraft? Was war das für |
|
|
eine Liebe, die
diesen Fischer so |
|
|
(beeindruckte),
dass er sofort
mitgehen |
|
|
musste? Und um diese Liebe geht es. |
53:34 |
Dr. Hans-Jochen |
Eine Frage an den Rabbi möchte ich gerne |
|
Jaschke |
noch stellen. |
|
|
Wäre eine
Voraussetzung für die Vision, |
|
|
der wir jetzt anhängen, dass Israel mehr ein |
|
|
säkularer Staat
wird und dass
der |
|
|
Palästinenserstaat ähnlich säkular ist, wo |
|
|
Trennung von Kirche uns Staat, Religion |
|
|
und Gesellschaft... |
-42-
53:51 |
Dr. Joel Berger |
Kaum (unverständlich), wollen
Sie uns |
|
|
schon missionieren. |
53:57 |
|
Also, Sie sagen damit - oder Sie vermuten |
|
|
etwas Europäisches, was im Orient weder |
|
|
im Islam, noch im Judentum möglich ist. |
|
|
Sie können Staat und Religion, Volkstum |
|
|
und Glaube voneinander nicht trennen, weil |
|
|
sie
historisch-organisch gewachsen
sind. |
|
|
Das heißt, Sie können nicht Jude sein und |
|
|
dabei halt Israeli oder Nicht-Israeli, oder |
|
|
völlig von
allen Traditionen losgelöst. Das |
|
|
ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der Staat |
|
|
und die Religion sind dort absolut getrennte |
|
|
Angelegenheiten. |
54:49 |
Moderator |
Ich denke, der Projektvorschlag von Herrn |
|
|
Hutter hat angeregt. Bevor ich Herrn Hutter |
|
|
um sein Schlusswort bitten möchte: Er hat |
|
|
angeregt zum Nachdenken,
hat vielleicht |
|
|
genau das bewirkt, worum es eigentlich |
|
|
geht, nämlich im spirituellen Sinn sich auf |
|
|
den Weg machen. |
|
|
Es geht ja tatsächlich um den Weg, sich auf |
55:03 |
|
Neues einzulassen und vielleicht auch um |
|
|
eine neue Möglichkeit, mit
solchem |
|
|
Konfliktdenken umzugehen, nämlich nicht |
|
|
einfach nur zu denken, was wir so gewohnt |
|
|
sind: entweder / oder. Entweder steht dort |
|
|
eine Moschee, oder die Moschee kommt |
|
|
weg und es steht stattdessen ein Tempel, |
|
|
sondern (wir sollten) über
dieses |
|
|
„Entweder-Oder" hinaus denken, das
auch |
|
|
den Konflikt, den
politischen Konflikt in |
|
|
seinen Kategorien „entweder Palästina, |
|
|
oder Israel" schon
viel zu lange
Zeit |
|
|
blockiert hat. |
55:43 |
|
Herr Hutter, ich
würde Sie
bitten, ein |
|
|
Schlusswort zu sprechen. |
-43-
55:48 Gottfried
Hutter |
Ja. Mir hat dieses heutige Gespräch sehr |
|
gut getan, weil ich gesehen habe, dass eine |
|
große Bereitschaft da ist von allen drei |
|
Religionen,
aufeinander zuzugehen und |
|
miteinander zu reden. Ich glaube, das ist |
|
die Basis, die wir für die Zukunft brauchen. |
56:08 |
Ob jetzt so ein Gebäude errichtet werden |
|
wird oder nicht, das ist nicht der springende |
|
Punkt.
Der springende Punkt
ist das |
|
miteinander
Sprechen und gemeinsam |
|
Lösungen finden,
gemeinsam auch die |
|
Probleme auszudiskutieren und Lösungen |
|
dafür zu finden. |
|
Aber dennoch ist für mich dieses Symbol, |
56:25 |
dieses
symbolische Bild eines |
|
gemeinsamen
Heiligtums etwas, was |
|
wichtig ist für
die Zukunft, auch
als |
|
Anregung für
weitere Gespräche. Ich |
|
glaube, es braucht immer ein Lösungsbild, |
|
so dass man vom Ziel her, von einem Ziel |
|
her zumindest einen Weg sehen kann, der |
|
dort hinführt. |
56:53 |
Ich glaube, dass unser heutiges Gespräch |
|
dazu beigetragen hat. Danke. |
Abspann 57:05 |
|
Ende 57:26 |
|